Sie befinden sich hier:

Symptome gehören ins System

Sie haben:

  • körperliche oder seelische Beschwerden oder Erkrankungen, die sich einer Behandlung widersetzen?

  • Konflikte im Zusammenleben oder Zusammenarbeiten mit anderen, die sich wiederholen?

  • Kinder, die Ihnen Schwierigkeiten machen oder Schwierigkeiten haben?

  • Ziele, die sich nicht verwirklichen lassen?

  • Probleme, die immer wieder - auch in anderen Konstellationen - auftauchen?

  • Schwierigkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen?

  • Ärger mit Eltern oder Geschwistern?

  • Partnerschaftsprobleme?

  • das unerklärliche Gefühl nicht gerne in Ihrer Wohnung zu sein?

  • aus unerklärlichen Gründen keinen Mieter für eine Wohnung gefunden?

  • Ärger mit Mietern oder Vermietern?

  • ...?

Sie suchen nach Lösungen?

Dann kann es sinnvoll sein, zu überprüfen, ob und in wie weit diese Situation mit der Geschichte Ihrer Familie zusammenhängt.

Unsere Familie ist das machtvollste System, dem wir zugehören. Dieses System kann uns Halt geben, es kann uns aber auch einengen, verstricken und dadurch gefangen halten, uns von dem abhalten, was eigentlich für uns richtig wäre.

Jeder in der Familie hat ein Recht, dazu zugehören, auch früh Verstorbene, Fehl- oder Todgeburten, Streitsüchtige, Verachtete, Verstoßene, ...

Ist ein Familienmitglied vergessen oder ausgeschlossen worden, so wird es häufig - oft in einer der nachfolgenden Generationen - durch ein anderes Familienmitglied unbewusst vertreten, meistens ohne vom ursprünglichen Mitglied überhaupt etwas zu wissen.

Systemische Aufstellungen leisten einen Beitrag dazu, diese Beziehungen zu verdeutlichen, Verstrickungen aufzulösen und den Weg für Veränderungen zu ebnen.